Vorträge und Workshops

Vorträge und Workshops

für Führungskräfte und Teams

in Unternehmen, Kliniken und Bildungseinrichtungen

zu den Themen

  • Gesunde Führung
  • Virtuelle Führung
  • Gesundes Arbeiten im Homeoffice, New Work
  • Mentale Gesundheit bei der Arbeit
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Stressmanagement und Resilienz
  • Kollegiale Beratung

 

Alle Angebote können ONLINE IN DEUTSCHER UND ENGLISCHER SPRACHE über Videokonferenz oder in Präsenz stattfinden.

Eine Kombination aus beiden Formaten ist ausdrücklich empfehlenswert

(z.B. Impulsvortrag online mit anschließendem Workshop in Präsenz).

Fragen Sie bitte bei Interesse nach.

Gerne mache ich Ihnen ein individuelles Angebot.

Vortrag über virtuelle Führung

Beim letzten AOK Frühstückstalk im Mai 2023 stand das Thema virtuelle Führung im Mittelpunkt.

 

In meinem Vortrag spreche ich über die Herausforderungen und Chancen virtueller Führung und welche digitalen Führungskompetenzen in einer modernen Unternehmenswelt unerlässlich sind.

(Auftrag in Koooeration mit dem IFBG)

Workshop Gesunde Führung

Gesunde Führung ist keinesfalls selbstverständlich, aber für erfolgreiches Arbeiten unerlässlich.

 

In meinem Workshop zu Gesunder Führung geht es neben Aspekten der gesunden Selbstführung um verschiedene Führungskompetenzen, die wichtig sind um das Team gesund zu führen. Wichtige Elemente dabei sind Kommunikation, Offenheit, Transparenz, Stressbewältigung, Wertschätzung sowie kleine Gesten und Klima.

 

Auch die Sandwich Position von Führungskräften wird betrachtet, mit der Frage, wie es gelingen kann, den Erwartungen von oben und unten gerecht zu werden, ohne dabei die eigene Gesundheit und die der Teammitglieder aus dem Blick zu verlieren. Denn es kommt nicht nur darauf an, DASS Ziele erreicht werden, sondern immer auch WIE sie erreicht werden.

 

In der Workshopreihe für Chefärzte geht es zudem auch um die Mitgestaltung der Kultur sowie um die Verbesserung interdisziplinärer Zusammenarbeit. Damit wird eine wichtige Grundlage für langfristige Arbeitszufriedenheit und weniger Fluktuation geschaffen.

 

Kundenbewertungen

Stadt Singen

"Teamentwicklung"

Tagesworkshop, Juni 2024

 

"Frau Mädel hat einen kurzweiligen Teamentwicklungstag entsprechend unserer Bedürfnisse konzipiert. Dank ihrer kompetenten Persönlichkeit und des eingesetzten methodischen Reichtums, ist das Team optimal für die künftige Zusammenarbeit aufgestellt."
Johanna Volz, Leitung Stabsstelle Klimaschutz & Klimaanpassung, Stadt Singen (Hohentwiel)

 

Lufthansa Group

"self care strategies for managers"

englischer Workshop für Führungskräfte zum Thema Selbstfürsorge in herausfordernden Zeiten, Juli 2023

(in Koooeration mit dem IFBG)

 

"Thank you very much for the motivating training of yesterday on health and wellbeing. It is definitively a topic that lives in our team/company and we should spend the necessary attention to it. "

Caroline Lammens, Head of Sales Services and Groups, home market Belgium, Lufthansa Group

Ministerium NRW

Moderationsworkshop für Gesundheitsmanager*Innen, Onlineveranstaltung im Februar 2023

(in Koooeration mit dem IFBG)

 

"Herzlichen Dank für diesen bereichernden Workshop, auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen aus den Häusern in NRW. Die Check Outs waren durchweg positiv."

Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen

 

 

Klinikum Landshut

Gesunde Führung in der Pflege, Präsenzveranstaltung für Stationsleitungen im Juli 2021

(In Kooperation mit dem IFBG)

 

"Frau Mädel ist eine sehr kompetente und zuverlässige Referentin, die sich schnell und sehr erfolgreich auf die individuellen Bedürfnisse der Workshopteilnehmer eingestellt hat und ihr Fachwissen in einer sehr gut verständlichen Form und praxisbezogen vermittelt hat. Die Workshop-Ziele wurden sowohl seitens des Klinikums als auch seitens der Teilnehmer erreicht. Wir würden Fr. Mädel uneingeschränkt weiterempfehlen. Vielen herzlichen Dank!

Oksana Wetzl M.A. Personalentwicklung Pflege, Klinikum Landshut

 

 

Merck KGaA

Gesund Führen, online Workshop im September 2021 (In Kooperation mit dem IFBG)

 

"Vielen Dank nochmal für das sehr gute Training "Gesund führen" letzten Donnerstag bei Merck KGaA! Es war sehr interaktiv und ich habe viele Anregungen bekommen."

anonymes Teilnahmefeedback einer Führungskraft bei Merck

Hochschule für Technik und Wirtschaft, Konstanz

Gesund lernen, Präsenzveranstaltung in der Woche des Lernens. November 2021

 

"Vielen Dank für den interessanten Workshop. Ich konnte viel für mich mitnehmen."

Jessica, Umwelttechnik und Ressourcenmanagement, 3. Semester